17. Juni 2023

Kartoffelprobe

Am gestrigen Freitagabend haben wir einen schönen Felderkiek in Grüppenbühren und umzu gemacht und dabei Kartoffelproben entnommen.

Das Auto meiner Eltern (hier schreibt Rena 🙂 ) steht vor der Hofladentür… Mutti ruft raus: „Es geht los! Wollt ihr mit? Handschuhe habe ich für euch schon mit eingepackt!“ 

Und natürlich wollen wir mit!!! Tobi und ich sind quasi direkt ins Auto gesprungen! Voller Vorfreude ging es dann ab zum Feld. So sieht ein kleiner Familienausflug auf dem Hof Blankemeyer aus.

Das wichtigste zuerst – Vaddis Prognose:

10 Tage bis zur ersten Ernte 🤩

Und was soll ich sagen… es hat so Spaß gemacht in der Erde rumzuwühlen und dabei zu lauschen wie Papa die Probe beurteilt und hier und da noch die ein oder andere Lebensweisheit raus haut🤓🫶

Herrlich ☀️🤗

Und zufrieden ist er!

Klar bringt die Hitze einen kleinen Rückschlag, aber die Pflanzen haben sich gut entwickelt!

Viele Wurzeln, viele Knollen.

Jetzt müssen die Knollen, die an der Pflanze hängen nur noch dicker werden. Dadurch dass sie schön tief in der Erde sitzen und gut verwurzelt sind, können sie sich noch länger an der Feuchtigkeit im Boden bedienen. Die Kartoffeln können sich zur Not auch noch das Wasser aus ihrer Pflanze ziehen. Dann wird sie schneller welk, aber das macht uns jetzt in diesem Wachstumsstadium nichts mehr aus.

Wir starten also positiv ins Wochenende!

Sonntag besucht uns übrigens die Gästeführerin Karin Strudthoff mit ihrer „Fahrradtour der Landwirtschaft“ aus Ganderkesee. Wir freuen uns schon auf den Besuch! Wir werden einen ausführlichen Einblick in unseren Kartoffelanbau, die bevorstehende Ernte und unsere Vermarktung gewähren.

Falls ihr Interesse an so einer Führung haben solltet, meldet euch gerne! Wir sind für jeden Schabernack zu haben 🙂


Schön wie Mutti hier zählt 😀 

15 – 20 Knollen sind wirklich super! Gute Voraussetzungen für eine ertragreiche Ernte.

 So! 😀